Mittwoch, 1. Oktober 2008

Wein - Chianti Classico 2004 (Felsina)

Gestern abend wieder:


Deshalb ein Wein - DER klassische Chianti in unserem Weinkeller:

Chianti Classico von Felsina Berardenga (momentan Jahrgang 2004)

Das Weingut Felsina, dessen Namen etruskischen Ursprungs ist, umfasst ca. 70 Hektar Rebfläche. Der Chianti Classico Berardenga kommt aus der nordöstlich von Siena befindlichen Gemeinde Castelnuovo Berardenga. Die Reben sind zum Teil 50 Jahre alt und stehen in ca. 350 - 400 Metern auf quarzhaltigem Sandstein und Kalkstein gemischt mit Kieselablagerungen.

Der Sangiovese-"Traubensaft" wird 12 Monate in einem Holzfass ausgebaut und ruht dann nochmal 3 Monate in der Flasche, bevor er in den Verkauf kommt. Der Wein funkelt in einem klaren Rubinrot, er entwickelt nach dem Öffnen einen feinen Duft nach Brombeeren. Herzhaft!

Ein ehrlicher Chianti Classico, der sich schön und sehr klar entwickelt - mit langem Abgang.


  • Jahrgang: 2004
  • Trauben: Sangiovese 100%
  • Verschluss: Naturkork
  • Alkohol: 13,5%
  • Land: Italien
  • Region: Toskana, Florenz, Castelnuovo Berardenga
  • Preis: 11 Euro in Italien, 15 Euro in Deutschland

Bei uns zu: Gulasch, Ossobucco

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier ein paar Impressionen zu Felsina........

http://berlinkitchen.com/berlinkitchen/BerlinKitchen/Entries/2008/9/29_Felsina.html

http://www.berlinkitchen.com/berlinkitchen/BerlinKitchen/Entries/2008/4/19_Felsina_-_Harvesting_Chianti_Classico.html

Grüße,
Martin
www.berlinkitchen.com

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Nathalie hat gesagt…

Danke für die Links. Hatte ihn auf Deiner Seite nicht entdeckt!

Nathalie

Anonym hat gesagt…

Dein Bild bei 'gestern Abend wieder' gibt sogar mir Münchnerin zuerst Rätsel auf. Bist Du gestern auf einem Sofakissen gesessen? Wieso hat das Kissen aber eine so überdimensionierte Schleife? Endlich hab ichs gecheckt. Du warst auf der Wiesn und hast die Kochschürtze mit der Dirndlschürtze vertauscht. Wieso hast Du aber auf der Wiesn Chianti getrunken und kein Bier? Bier wäre vielleicht besser gewesen als dieser doch mittelmäßige Rote. Aber ich will nicht nörgeln.
Grüße von der Küchenschabe

Nathalie hat gesagt…

@Küchenschabe
Wenn Dir der Wein (der nicht auf der Wiesn getrunken wurde) sowie meine Schürze (NUR mit z) nicht gefällt, dann bitte schön. Jedem das seine.

Jesolo hotel hat gesagt…

Die Umgebung ist absolut charmant, aber das Essen Fotos bleiben mein Favorit.