Dienstag, 9. Dezember 2008

Olivenöl - Frantoio Ferraro, Sorrent

Heute habe ich die letzten Tropfen meines derzeitigen Lieblingsöl vom Kanister in mein Ölkännchen abgefüllt. Gekauft haben wir es letztes Jahr direkt in der Mühle bei Sorrent.
Während unseres Besuches dort lief gerade die aktuelle Ernte und die Oliven wurden angeliefert. Wir haben ein bißchen beim Pressen zugesehen und danach alle nicht-aromatisierten Öle probiert. Natürlich sind wir mal wieder beim Besten hängengeblieben. Zum Abfüllen aus den Fässern in die Kanister wurden wir mitgenommen, so mögen wir das.


Das Olivenöl ist ein klassisches, fruchtiges, eher milderes Öl in goldgelber Farbe.

  • Hersteller: Frantoio Ferraro, Via G.B. Della Porta, 21, 80069 Vico Equense
  • Name: DOP Penisola Sorrentina Frantoio Ferraro
  • Ort der Presse: Vico Equense bei Sorgend
  • Ort der Olivenhaine: Sorrentinische Halbinsel
  • Region: Kampanien
  • Land: Italien
  • Preis: 15 Euro für 1l, 70 Euro für 5l
  • Farbe: Goldgelb

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

das heisst, in Bälde steht wieder eine Reise nach Sorrent an, ich beneide Euch :-)

Eva hat gesagt…

Olivenöl direkt vor Ort kaufen konnten wir das letzte Mal vor 3 Jahren und ein erneutes Mal ist nicht absehbar - so bleibt mir auch nur euch zu beneiden :-)

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
@eva
Leider steht keine Reise nach Sorrent an. Schnief ....

bolliskitchen hat gesagt…

Was, bei Dir hält sich Olivenöl ein Jahr?

Nathalie hat gesagt…

@bolli
Neeeeeeee ... dazwischen wurden noch ganz viele andere Flaschen verbraucht ... immer schön nach Haltbarkeitsdatum.

Nysa hat gesagt…

da würde ich auch gerne mal hin. beim olivenölpressen hab ich in portugal schon mal zugeschaut! lg

Iris hat gesagt…

Bei dem Foto vom Olivenöl wird man doch direkt daran erinnert, dass man gutes Olivenöl wie Wein verkosten und genießen kann:-)!

Mal sehen, ob ich in diesem Jahr meine Oliven rechtzeitig gesammelt bekomme, um mein Öl dann frisch von der Mühle zu holen...