Sonntag, 11. Januar 2009

I - Venedig - "Osteria il Milion"


Obwohl mich ja Peppinella gebeten hat, nicht mehr über Venedig und das dortige Essen zu schreiben, muß ich sie doch noch einmal foltern. Denn diesen Tip möchte ich doch noch los werden - die kleine Osteria Il Milion am Rande des Cannaregio und sehr nah, aber versteckt, an der Rialto-Brücke gelegen.


Die Osteria ist nach dem Buch von Marco Polo genannt, das er über seine Reisen geschrieben hat. Außerdem hat er in einem kleinen Haus, ganz in der Nähe gewohnt.


Es ist eine einfache Osteria, die es seit über 300 Jahren gibt, mit einer bunt zusammengewürfelten aber sympathischen Einrichtung, den passenden Kellern dazu und einer gut sortierten, klassischen Auswahl an meist typischen, venezianischen Speisen. Für uns gab es:

  • Überbackene Artischocken-Suppe (siehe Bild)
  • Kartoffelgnocchi mit Tomaten und Basilikum
  • Dorade vom Grill (siehe Bild)
  • Kalbsleber alla veneziana
  • Kartoffeln und Spinat
  • Preis inkl. einer Flasche Wein, Wasser, Espresso ca. 75 Euro


Osteria Il Milion
Corte del Milion - San Giovani Grisotomo, 5841
Cannaregio
Telefon 0039 - 041 - 52 29 302
Telefax 0039 - 041 - 24 19 208
Ruhetag: Mittwoch

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

ein Blick auf das Lokal, hier das erste Bild, genügt oft, um sich zu setzen oder weiterzugehen. Hier wäre ich auch gerne eingekehrt.

Eva hat gesagt…

Ja, das erste Bild würde auch bei mir genügen - in diese Osteria würde ich gerne einkehren! Denke zwar nicht, dass ich jemals noch nach Venedig kommen werde, aber wenn...dann danke ich dir jetzt schon mal für die Adresse!:-)

bolliskitchen hat gesagt…

Josie hat doch derzeit kein Internet, dann kann sie es gar nicht lesen!

Ja ja, wenn ich das so sehe, muss ich wohl schnell nach Venedig!

Schnuppschnuess hat gesagt…

Wir waren im November 2006 in Venedig, aber soo schön gesessen und gegessen haben wir nicht. Ich hätte Lust, wieder mal hinzufahren.

Nysa hat gesagt…

sehr sehr schön.... da wäre ich auch eingekehrt. 1995 war ich mal in venedig, aber als 17 jahren hat man da noch nicht den blick für solche restaurants ;-)

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Selten, das so ein Eindruck täuscht.

@Eva
Irgendwie müssen wir Dich doch mal nach Italien bekommen! ;-)

@Bolli
Irgendwann wird sie sicher wieder online sein.

@Schnuppschnüss
Es gibt immer wieder wunderbare Ecken in Venedig zu entdecken.

@Nysa
Der Blick für diese Sachen entwickelt sich mit den Jahren. War bei mir genauso.

Josie hat gesagt…

Argh!!!!! *Seufz....

Nathalie hat gesagt…

@Peppinella
Ja, ich weiß ... tut mir leid.