Sonntag, 22. Februar 2009

Wein - Sauvignon Blanc 2005 (Clos Henri)


Diesen Clos Henri Sauvignon Blanc habe ich kürzlich in der Restekiste von Feinkost Käfer gefunden. Eine Flasche ... stark reduziert ... wanderte in meinen Einkaufskorb.

Er schmeckt gar nicht nach dem anderen Ende der Welt sondern eher französisch, trotzdem intensiv im Geschmack und Duft. Er erinnert uns an Ananas mit einem leichten zitronigen Geruch - trockener, langer Abgang.

Bei uns gab es ihn zu einem Seeteufel, er paßt aber sicher auch zu Meeresfrüchten, Geflügel, Ziegenkäse, jungem Käse.


Clos Henri

  • Weingut: Clos Henri
  • Wein: Sauvignon Blanc
  • Jahrgang: 2005
  • Trauben: Sauvignon Blanc 100%
  • Verschluß: Naturkork
  • Alkohol: 14 %
  • Land: Neuseeland
  • Region: Marlborough
  • Preis: 14 Euro

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

die Aromatik australischer und neuseeländischer Sauvignons reizt mich auch immer wieder, um letztlich dann doch jedesmal vom Alkoholgehalt erschlagen zu werden.

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Ja, die Sauvignons aus den neuen Ländern werden von uns zwischendurch probiert - aber wir finden immer wieder in die alte Welt zurück.