Dienstag, 2. Juni 2009

Conchiglie con carciofi


Inspiration für diese Nudelsauce gab Bolli mit ihren Fusilli con carciofi.
Am Freitag bekam ich nämlich ganz frische "Petit Violet artichokes", die ich am Samstagmittag gleich zu einer Nudelsauce verarbeitet habe. Fein wars, der Herr der Cucina, der bei Artischocken sowieso nie weiß, wann er genug hat, war ganz angetan.


Artischocken Teller klein copyr

Conchiglie con carciofi
2 Portionen
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • Olivenöl
  • 750 g kleine Artischocken
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 250 g Dosentomaten (aber schmackhafte, z.B. von "De Cecco")
  • 100 ml Weißwein
  • Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette
  • 1 Handvoll kleine Taggisca Oliven

Artischocken ganz klein copyr

Die Artischocken vorbereiten (eine gute Anleitung gibt es hier), die Herzen achteln.


Artischocken braten klein copyr


Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Artischocken im Olivenöl anbraten, klein geschnittene Frühlingszwiebeln sowie Zucker zugeben und mit dem Weißwein ablöschen. Ca. 10 Minuten garen, bis der Weißwein fast ganz reduziert ist.
Die Tomaten dazugeben und noch etwas reduzieren. Abschmecken und die Oliven dazugeben.

Artischocken Detail Teller klein copyr

Kommentare:

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

Schick mir doch bitte eine (oder mehrere) Portion(en). Von diesen Artischocken kann ich nur traeumen.

lamiacucina hat gesagt…

Artischocken mit pasta ist eine schöne Idee. Manchmal brauchts zwei Hinweise, bis es klick macht. Hingegen habe ich gestern den Elefanten, und heute die Olive ganz deutlich erkannt.

Eva hat gesagt…

Lecker - Pasta ganz nach meinem Geschmack!
Und das letzte Foto = spitze! :-)

Bolli's Kitchen hat gesagt…

kommt man an dieses poivrades zu schlecht in M. dran?

Zur Not gehen ja auch diese Teile vom Italiener......

Nathalie hat gesagt…

@kitchen roach
UPS ist unterwegs ... :-)

@lamiacucina
Bow, eh ... ich bin beeindruckt ... Du hast die Olive erkannt? Respekt!!!! :-)

@Eva
Bekommst Du Artischocken bei Dir?

@Bolli
Poivrades gibts recht selten oder zu unverschämten Preisen.

lavaterra hat gesagt…

Da hast Du ja wieder was hingezaubert, einfach zum Dahinschmelzen. Super!

Houdini hat gesagt…

Bei diesen Bildern krieg ich Appetit.
Es gibt in der Tat sehr gute, schmackhafte Dosentomaten.