Donnerstag, 30. Juli 2009

Kirsch-Marmelade


Und noch eine Marmelade gab es diesen Sommer, die ich noch gar nicht verblogt hatte.
Die Kirschen haben wir von unserem Ausflug nach Südtirol mitgebracht. Daraus wurde eine einfache Kirschmarmelade ohne Schnick-Schnack, wie wir sie mögen, vielfältige oder exotische Mischungen essen wir nicht so gern, wir sind da recht konservativ.

Kirschen klein copyr

Kirsch-Marmelade
  • 1 kg entsteinte, reife Kirschen
  • 1 kg Gelierzucker (1:1)
  • Saft einer Zitrone
  • 6 cl französischer Cognac oder Kirschwasser oder gar nichts
Kirschen Toepfe klein copyr

Die Kirschen mit dem Gelierzucker mischen und 1 - 2 Stunden ziehen lassen. Danach mit dem Mixstab größtensteils je nach Geschmack zerkleinern und weitere 2 Stunden oder auch über Nacht ziehen lassen.

Kirschen aufwallen klein copyr

Dann bei großer Hitze mit dem Zitronensaft zum Kochen bringen, Schaum abschöpfen und gute 10 Minuten (Gelierprobe!) kochen. Sobald die Marmelade geliert - VORSICHTIG - den Alkohol zugeben (ich ziehe dazu den Topf immer kurz vom Herd, dann spritzt es nicht ganz so - Alkohol verdampft schlagartig, da Siedepunkt bei 78 Grad!) und noch einmal 2 - 3 Minuten kochen lassen.
Dann sofort heiß in vorher sterilisierte oder mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser geben, Deckel zuschrauben und ein paar Minuten auf den Kopf stellen.

Kirschen Glaeser klein copyr

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

ich nehme jenes mit den Himbeeren auf dem Deckel.

Bolli's Kitchen hat gesagt…

lecker, ich esse derzeit hier ganz viel schwarze Kirschmarmelade aus einem baskischen Dorf....

Gibt's denn auch ausländischen Cognac? Nur so...
Also, bis demnächst dann, jetzt geht's in spanische Baskenland.....

Eva hat gesagt…

Dass diese Marmelade extrem lecker ist, durfte ich ja selbst herausfinden:

http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2009/06/carepaket-vom-s%C3%BCden-in-den-norden.html

:-))

rike hat gesagt…

Die klingt wie meine beschwipste Kirschmarmelade! Kann ich also nur wärmstens weiterempfehlen. Vanille harmoniert auch ganz wunderbar und dominiert nicht!

Sivie hat gesagt…

Das hört sich ja gut an. Nimmst du Süss-oder Sauerkirschen?

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Ist reserviert!

@Bolli
Nein ... :-)

@Eva
Hast Du sie schon probiert?

@Rike
Vanille mache ich lieber in Erdbeermarmelade.

@Sivie
Süßkirschen, die mag ich lieber.