Sonntag, 25. Oktober 2009

I - Cervia - Prodotti e Sapori dell'Europa


Und noch eine "Festa" folgte dem Sapori di mare. Ein Wochenende danach gab es - wie jedes Jahr - auf der Piazza Andrea Costa 'Prodotti e Sapori dell'Europa'. Ganz Cervia und das Hinterland sind auf den Beinen. Eine Art "Dult" mit Essen und Trinken aus ganz Europa und vor allen Dingen aus allen Provinzen Italiens. Alles kann probiert und gekauft werden. Es gibt auch einigen Kruscht wie Geschirr, Gläser, Backformen, aber glücklicherweise steht das leibliche Wohl im Vordergrund.

Die längste Schlange war tatsächlich am deutschen Haxenstand, dort wurden die Haxen über offenem Buchenfeuer gegrillt. Und hier standen nicht die wenigen deutschen Touristen an sondern fast ausschließlich Italiener. Das essen wir dann doch lieber in Bayern und naschen uns durch. Ein Stück sardinisches Brot, und eine exzellente Salami von schwarzen Schweinen (nur aus Schweinefleisch, Pfeffer, Salz) kamen in die Einkaufstasche.

Hier ein paar Eindrücke:


Schwein Porcetta klein copyr
Pancetta - der Kopf ist noch mit dran

Schwenkgrill klein copyr
Salsiccie auf dem Schwenkgrill

Olivenbrot klein copyr
Brot mit Oliven, um nicht zu sagen, Oliven mit Brot

Sizilianisches Brot klein copyr Brot nah klein copyr
Riesige sizilianische Brote

Argentin Grill klein copyr
Der argentinische Grillstand auf dem "europäischen" Markt

Raeucherwaren klein copyr
Südtiroler Räucherwaren

Vor einem Jahr in der Cucina: Wein - Chianti Rufina 2004 (Selvapiana)

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

das freut das Herz. Das Schwein vielleicht weniger, den angesengten Öhrchen nach zu schliessen.

Bolli's Kitchen hat gesagt…

herrlcih, mich hätte man dann von dort wegrollen müssen....

Eva hat gesagt…

Wunderbar, diese riesigen Brotlaibe!

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Hach, schön! Da hat man endlich mal nicht an Oliven gespart.

Thea hat gesagt…

hmmm,lecker! Da freut sich das Herz und der Magen.:-)

Hannes hat gesagt…

Herrliche Bilder, ein Traum würde da für mich wahr werden, SUPER!

Claus hat gesagt…

da hätt ich das ganze Urlaubsbudget blitzartig auf den Kopp gehauen...

Petra aka Cascabel hat gesagt…

Die sizilianischen Riesenbrote haben mich auch schon mal fasziniert: http://peho.typepad.com/chili_und_ciabatta/2007/08/markt-in-intra.html

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Die armen Öhrchen - aber die Nase ist noch ärger betroffen.

@Bolli
War unser letzter Abend und wir mußten noch packen, deshalb waren wir gar nicht so lang.

@Eva
Das wäre doch noch eine Herausforderung für Dich.

@Schnick ...
Mir wären es drei :-) Oliven zu viel.

@Hannes
Leider gibt es so was nicht bei mir.

@Petra
Ja, die sind toll, gell? Und schmecken tun sie auch.