Samstag, 16. Januar 2010

F - La Réunion - Piton de la Fournaise


Für die Fahrt auf den
Piton de la Fournaise (2632 m) sind wir früh aufgestanden, den im Laufe des Tages ziehen Wolken über dem Gipfel zusammen und die Sicht wird schlechter. Also fix um 6 Uhr morgens ins Auto und hinauf auf den noch aktiven Vulkan, der gut ein Jahr vor unserem Urlaub im April 2007 das letzte Mal einen großen Ausbruch hatte. Deshalb waren auch Wanderungen am und um den Vulkan in der letzten Caldera nicht geplant.

Blick gegenueber Kraterrand

Ab Bourg-Murat (hier steht das sehr sehenswerte Vulkanmuseum 'Maison du Volcan') führt eine 30 km lange Straße zum Vulkan - durch Wälder, Weiden, Heiden, und schließlich durch mondähnliche Landschaften.
Immer wieder kann man anhalten und z.B. vom Nez de Boeuf auf alte Lavafelder des Vulkans sehen. Auch erloschene Nebenkrater können "besichtigt" werden.

Strasse Vulkan
Lavafeld

Am beeindruckensten ist aber die Ein- und Durchfahrt der zweiten Caldera, eine Mondlandschaft, wie wir sie noch nie gesehen haben. Danach geht es zum Parkplatz am Pas de Bellecombe auf 2311 m. Hier endet die Straße und man hat einen Blick auf das neueste Lavafeld und den Vulkangipfel.

Gipfel
Lavafeld 3 
Sehr beeindruckend, sehr still - sehr kalt.

Wir - ausgestattet mit Wanderstiefeln, Jeans, Goretex- und Fleece-Jacken sowie Mützen -sind doch immer wieder verwundert über solche "Wanderer" (diese Frau hatte auch noch zwei kleine Kinder dabei - auch nicht besser angezogen ... grrrr ...):

Dame Sommerkleidung

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

unheimlich, diese schlafenden Schlünde der Erde.

Bolli's Kitchen hat gesagt…

mit Stöckelschuhen auf den Berg...ich fass es nicht....

Houdini hat gesagt…

Schon mehrmals las ich einen Bericht über Réunion, immer interessant, auch mit schönen Fotos, aber ich habe irgendwie nicht mitbekommen, wann Du/ihr hier wart.

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Mir ist auch nie ganz wohl, wenn ich oben bin - aber der Begleiter "zieht" mich immer nach oben.

@Bolli
Waren FlipFlops - das ist aber auch nicht besser.

@Houdini
Wir waren im April 2008 auf Réunion.

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

immer beeindruckend die Lavalandschaften. ich habe sie in Hawaii bewundert. und ueber stoeckelschuhe muss ich auch immer den kopf schuetteln und dazu das kleidchen ;)