Samstag, 2. Januar 2010

Heilig-Abend-Menü 2009


Damit es dieses Wochenende nicht nur Organisatorisches gibt, berichte ich doch einfach mal von unserem Weihnachtsessen.

Wir feiern traditionell bei meinen Eltern in Augsburg und essen mittags in mehreren Gängen (... und danach gibts dann gleich Bescherung - während des Espresso).
Seit meine Mama und ich nacheinander mit der Galle "zu tun" hatten, verschob sich damals die Essenszeit auf Mittag und wir haben - auch nach Entfernung aller Gallenblasen - dies so beibehalten.
Die Schwiegermama der Cucina stößt auch zu uns und so feiern wir zu fünft. Kalte Vorspeise, Suppeneinlage und Dessert kommen meist von mir, Brühe, Braten und Beilagen von meiner Mama.

Unser Weihnachtsmenü dieses Jahr:

Kaninchenpastete
Fleischbrühe mit Brätstrudel
Wachteln (gefüllt mit Pancetta, Thymian und Schalotten)
Kartoffelgratin und Brokkoli
Stollenparfait mit Orangenragout und Sauerrahmschaum

Kaninchen Teller Salat Braetstrudel Wachteln roh Wachteln fertig Stollenparfait

Kommentare:

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

gut dass du wieder dabei bist....ich koche zwar keine Wachteln hier, aber ich liebe es, darueber bei Dir zu lesen! Hoffe ihr beide seid gut ruebergerutscht!

Bolli's Kitchen hat gesagt…

alles Gute zum neuen Jahr!!!!!!!!!!!!

Und, da Ihr am Mittag esst, werde ich 2010 erst am Mittag zu Euch und dann später zu uns fahren......

Dinkelhexe hat gesagt…

... und Du veröffentlichst das Menue erst Heute ? Hast recht, sonst hätte es "Heilig Abend" bei Euch am laufenden Band geklingelt.
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr.
Renate

Sivie hat gesagt…

Sieht alles sehr lecker aus. Schade, dass su so weit weg bist.

speedy hat gesagt…

Ich danke Dir, das Du das Stollen- Parfait schon vor einiger Zeit veröffentlicht hast. So konnte ich es (zwar in vereinfachter und abgewandelter Version) Weihnachten auf den Tisch bringen. Es ist super angekommen und mir hats auch seeeeehr geschmeckt, danke fürs Rezept!Liebe Grüsse gabi

Nathalie hat gesagt…

@kitchen roach
Alles bestens, wir sind gut rübergekommen. Sind am 30. etwas versackt! :-)

@Bolli
Na dann, 24.12.10 um 12.30 Uhr erwarten wir Dich in Augsburg.

@Dinkelhexe
Ich weiß schon, warum ich Blog-Pause gemacht habe.

@Sivie
Ist schon ein Stück von Dir zu mir ...

@Speedy
Gerne geschehen, das sieht auch bei Dir toll aus!

kaltmamsell hat gesagt…

Dann aber mal ein ebenso ausgesprochen wohlschmeckendes 2010!

Jessy hat gesagt…

Ich bin zwar ein "Abend-Esser" und bringe Mittags so gut wie nichts runter, aber das Stollenparfait und die Fleischbrühe wären wohl trotzdem von selbst hineingerutscht :-)

Alle Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Und, leicht verspätet: Ein frohes, neues Jahr

lG,

~Jessy