Sonntag, 11. April 2010

D - Andechs - Klostergasthof


Wie schon gestern angekündigt - solls heute ums Essen in Andechs gehen:
Der traditionsreiche Klostergasthof, älter als das Kloster selbst, wird erstmals 1438 als herzogliche Tafernwirtschaft urkundlich erwähnt. Mitte des 15. Jahrhunderts schenkte Herzog Albrecht III. sie dem neugegründeten Benediktinerkloster Andechs.

Andechs Wappen Andechs Bier

Wir gehen gerne im Klostergasthof essen. Am Fußweg vom Parkplatz zur Kirche linker Hand gelegen sollte man ihn nicht mit dem Bräustüberl weiter oben rechts verwechseln. Wer gut essen möchte, sollte hier "unten" einkehren.
Obwohl es ein großes Gasthaus ist, das ja auch einiges an Touristen "verarbeiten" muß, ist die Qualität der Gerichte sehr gut, das Bier gepflegt und die Preise in Ordnung.
Viele Einheimische kommen zum Essen vorbei, Familienfeiern werden oft traditionell hier abgehalten.

Andechs Griessnockerl Andechs Schweinebraten Andechs Forelle 

Empfehlenswert ist der Schweinsbraten mit Knödel und Krautsalat in Andechser Bockbiersauce (12,90 Euro), aber auch die Renke aus dem Starnberger See (z.B. 15,50 Euro), die Brotzeit wie auch der Kaiserschmarrn.

Andechs Schild

Klostergasthof Andechs
Bergstraße 9
82346 Andechs

Telefon 08152 - 9309 - 0
täglich von 10:00 - 23:00 Uhr

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

zu weit weg, deshalb ist die Verwechslungsgefahr gering :-)

Bolli's Kitchen hat gesagt…

sabber....Du weisst schon!

Ulla hat gesagt…

also wegen dem Essen gehe ich da nicht hin! Wir wurden jedesmal enttäuscht.
Gruß Ulla

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Na, vielleicht kommst Du ja doch noch mal in meine Nähe, dann gehe ich mit, dann passiert garantiert nichts.

@Bolli
:-))

@Ulla
Wir wurden nie enttäuscht, immer heiß, frisch, klare, einfache Küche.
(Verwechselst Du es vielleicht mit der Schwemme/Bräustüberl?)

Bolli's Kitchen hat gesagt…

@Ulla: und für die neugierigen Leser, die vielleicht demnächst beim Bayern-Urlaub dahin wollen, weshalb wurdest Du denn jedesmal enttäuscht? Da möchte ich doch gerne etwas mehr drüber wissen....

Ulla hat gesagt…

Gebe zu, dass scheine ich wirklich verwechselt zu haben!