Samstag, 29. Mai 2010

F - Paris - Louvre und Café Richelieu


Als ich den Herrn der Cucina in sehr jungen Jahren (Abizeit) kennenlernte und er mir bei unserer ersten gemeinsamen Fahrt nach Paris erzählte, daß er als gebürtiger Pariser noch nie im Louvre war, war ich schon etwas entsetzt. Schon damals fand ich Ausstellungen und vor allem solche Gebäude wie den Louvre toll. Also schleppte ich ihn (und ich glaube, er ließ sich gern schleppen) damals in den Louvre ... und seitdem gehts bei jeder Paris-Fahrt einmal rein, er gehört zum Standard-Paris-Programm.

Louvre - Turm innen

Immer wieder verschiedene Bereiche, verschiedene Stockwerke, aber nie länger als zwei - drei Stunden, und gerne auch zu den Abendöffnungszeiten. Dann wird es leerer, die Schulklassen und Busladungen sind weg, es herrscht mehr Ruhe und Platz.

Louvre Wohnzimmer Speisesaal Louvre

Dieses Jahr hat es uns in den nicht so stark frequentierten Richelieu-Trakt verschlagen. Wir besichtigten die Apartements von Napoleon III. mit Schlaf-, Eß- und Wohnzimmer, Einrichtigungsgegenstände wie einen zusammenklappbaren Sekretär und viele beeindrückende Kronleuchter.

Auf gleicher Ebene und kurz vor dem Eingang zu diesem Ausstellungsteil befindet sich das Café Richelieu mit kleiner Terrasse zum inneren Bereich und zur Glaspyramide des Louvre.

Martini Louvre
In der Mitte ...,

Louvre - Figuren
... zur Linken unter Beobachtung ...

Louvre - Pyramide
... und zur Rechten der Ausblick.

Dort in den Abendstunden und während des diffusen Sonnenuntergangs einen roten Martini zu trinken, Leute zu beobachten, von Steinstatuen beobachtet zu werden, die Ruhe zu genießen, um sich danach wieder der Kultur zu widmen. Das hat was - DEFINITIV !!!
(Gehört ab diesem Jahr wohl sicher auch zum Standard-Programm.)

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Länger als 2 Stunden würde ich es in diesen Räumen auch nicht aushalten. Der Martini auf der terasse ist Klasse.

Eva hat gesagt…

Danke fürs Mitnehmen....vor Jahrzehnten (fast schon in einem früheren Leben :-)) war ich auch mal dort - würde also mal wieder Zeit! - Sollte ich mal hinkommen, ist das mit dem Martini natürlich auch Pflichtprogramm! :-)