Montag, 28. Juni 2010

Mit Couscous gefüllte Zucchiniblüten


Ich wollte schon lange einmal gefüllte Zucchiniblüten machen und so kam der Kochevent "Eßbare Blüten" des Gärtnerblog genau richtig. In vielen Blogs findet man gefüllte oder gebratene Zucchiniblüten, meist mit einer Ricotta-Mischung gefüllt. Ich habe als Füllung einen Couscous-Salat verwendet, ähnlich diesem Rezept.

Die Zubereitung ist recht einfach und für die Fülle kann man Reste des Salats vom Vortag nehmen oder die Reste vom Füllen am nächsten Tag essen. ;-)

Zucchinibluete

Mit Couscous gefüllte Zucchiniblüten
2 Personen
  • 4 Zucchiniblüten
  • 1 Ei
  • Sonnenblumenöl oder Olivenöl zum Ausbacken
  • 100 g Couscous
  • 1 Tomaten
  • 1/4 Gurke
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Orange - filetiert
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette
Tomaten und die Gurke in kleine Würfel schneiden. Orange filetieren und und auch die Filets in kleine Stücke schneiden.
Zucchini würfeln und in einer Pfanne mit Olivenöl kurz anbraten. Die Zucchini zum anderen Gemüse und der Orange geben. KRÄFTIG würzen.

Couscous nach der Anleitung auf der Packung kochen, abkühlen lassen, mit dem Gemüse mischen. Eigelb unter die Masse rühren.

Zucchinibluete Eiweiss Zucchinibluete Roh

Das Eiweiß etwas verkleppern, Blüten darin drehen.

Zucchinibluete Pfanne

In heissem Öl halbschwimmend fritieren.

Zucchinibluete abtropfen

Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Manchmal braucht es dann doch einen Anstoß von außen, bis man sich aufrafft und die Idee dann umsetzt.

Sieht fantastisch aus!

Danke beim Mitmachen beim Event.

lamiacucina hat gesagt…

als ich das letzte Mal Blüten aus dem eigenen Garten füllte, war das eine furchtbare Fizzelarbeit, sie zu füllen. Hier sieht es einfach aus. Oder sind die männlichen Blüten grösser ?

Bolli's Kitchen hat gesagt…

hier gibt's die auch nicht mit Ricotta gefüllt....einfach nur so frittiert.Ich vergesse immer, die zu machen, und dann sind die Zucchinis schon verblüht.

Schnick Schnack Schnuck hat gesagt…

Ich habe grad gestern meine erste Zucchini gepflanzt. Ich werde wohl lieber noch etwas abwarten, bis ich der an die Blüten gehe. Sieht aber lecker aus.

Eva hat gesagt…

Sieht edel aus - und das erste Foto ist eh ein Traum! :-)

Sophie hat gesagt…

Hmmm, die LIEBE ich ja! Leider wachsen auf meinem Balkon keine Zucchinis :-( und damit auch keine Blüten. Muss also immer kaufen....
Und bei mir sehen sie auch nie so perfekt aus. Eher ungeduldig-verschmiert. Tolle Bilder!

Isi hat gesagt…

Das ist fantastisch, ich beneide dich. Leider sind sie auf dem Markt bei uns unerschwinglich teuer und ich kenne leider keinen mit Zucchini im Garten.

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

tolle fotos. das macht Lust zum nachmachen...!