Samstag, 3. Juli 2010

F - Paris - Eiffelturm


Wir waren schon oft in Paris, aber noch nie auf dem Eiffelturm. Der Herr der Cucina hat sich immer geweigert, so als gebürtiger Pariser und "echter" Franzose mit mir auf die Tourifalle zu fahren oder zu steigen. Meist waren aber auch, wenn wir am Eiffelturm vorbeikamen, die Schlangen sehr lang.


Eiffelturm Fruehjahr
Ich mag dieses Bild: Frühling in Paris

Aber steter Tropfen höhlt den Stein - und ich kann schon auch recht penetrant sein. :-)
Dieses Mal - fast nur als typische Touris in Paris unterwegs - kamen wir am Eiffelturm vorbei, die Schlange war kurz ... und schwuppdiwupp wir an der Kasse.

Eiffelturm
Blick von Stockwerk zwei Richtung Stockwerk drei

Insgesamt gibt es drei Stockwerke - auf 57, 115 und 276 Meter. Wir sind direkt mit einem Doppeldeckeraufzug in die zweite Ebene gefahren. Am Anfang der Fahrt sind die zwei Kabinen noch schräg übereinander, nach und nach gleichen sie sich dem Winkel an, bis sie letztendlich direkt übereinander in die Höhe fahren.


Ascenseur
Die Aufzüge früher ...

Aufzug
... und heute (der außen sitzende Aufzugsführer ist aber heutzutage nicht mehr aus Fleisch und Blut)

Ein toller Blick auf Paris eröffnet sich im zweiten Stock. Die Fahrt in schwindelige Höhen ersparten wir uns mit Blick auf die Schlangen vor dem Aufzug und der diesigen Luft.
Dann gings mit dem Aufzug wieder hinunter auf die erste Etage. Dort gibt es auch eine kleine Freiluftausstellung zum Bau und zur Technik des Turms.

Auf der ersten Etage war sehr wenig los, die Sonne schien,
so daß wir dort im Café und an der Frühlingssonne unseren ersten Apéritiv des Tages einnahmen. Und schließlich dort fast eine Stunde saßen, die Ruhe und den Ausblick über Paris genossen.

trocadero
Trocadéro - Palais de Chaillot

Champ de Mars
Champ de Mars

Selbst dem Herrn der Cucina hats sehr gut gefallen. :-)
Manchmal muß man die Männer einfach mal mitschleifen.

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

die Eisenbahnbrücke, die Herr Eiffel Nähe Basel erbaute, war nicht ganz so stabil wie der Turm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnungl%C3%BCck_von_M%C3%BCnchenstein
Dennoch sind wir bei unserm einzigen Parisbesuch auch oben gewesen.

Véronique hat gesagt…

Schön! Ich war natürlich auch noch nie auf dem Eiffelturm. ;-)

Ulli hat gesagt…

Dabei ist nirgendwo die Aussicht auf Paris so umfangreich wie vom Eiffelturm. Aber ich weiß, die Pariser gehen nie auf den Eiffelturm. Ich war gleich bei meinem ersten Paris-Besuch vor mittlerweile fast 50 Jahren oben, ein Touri-Problem bzw. Schlangen vor den Aufzügen gab es damals noch nicht.
LG

Anonym hat gesagt…

In diesen Aufzug würden mich keine 10 Pferde bekommen; das ist ja wie fliegen.
Aber Deine abschließende Anmerkung über Männer teile ich. ;-)
VG,
Claudi

Nathalie hat gesagt…

@lamiacucina
Danke für den Link - wieder ein Steinchen für meine Allgemeinbildung.

@Veronique
Typisch! ;-)

@Ulli
Die Touri-Massen sind inzwischen doch erheblich in Paris.

@Claudi
Nein, nein - Du kennst ja meine Flugangst. Das ist zu den ersten zwei Stockwerken kein Problem - oder Du gehst zu Fuß. Das geht gut.