Donnerstag, 11. November 2010

Kleine Brioche


Diese kleinen Brioche-Teile, die Nicky in ihrem Blog so schön in Szene gesetzt hat, stehen schon lange auf der Nachbackliste. Und bei einem Brunch zur Feier des Studienbeginns vor einigen Jahren waren sie dann "endlich dran".

Fein, sehr fein! Ich habe sie nicht, wie Nicky, mit Orangenschalen oder Vanillemark aromatisiert, weil ich nicht genau wußte, mit welchen Beilagen sie die Gäste essen würden.

Brioche fertig

Brioches
12 Stück
  • 250 ml lauwarme Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 500 g Mehl (405er)
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 75 g Butter
  • etwas Butter zum Bestreichen
Mehl in eine große Schüssel sieben. Milch lauwarm erhitzen, Milch, Zucker und die zerbröckelte Hefe verrühren, bis die Hefe aufgelöst ist. Salz und Ei zugeben und alles mischen.
Diese Flüssigkeit und die flüssige Butter zum Mehl geben und alles ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine verkneten.

An einem warmen Platz doppelt aufgehen lassen - ca. 45 Minuten.
Backofen auf 200°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).

Brioche roh

Einmal durchkneten und auf einem bemehlten Backbrett in 12 Stücke teilen. Zu kleinen Bällen formen und in die Form geben.

Brioche Ofen

Für 15 Minuten in den Ofen geben. Nach dem Herausnehmen mit der sehr weichen Butter bestreichen, damit sie schön glänzen.

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

Hübsch, Nachbacken scheitert leider an den fehlenden Förmchen.

Eva hat gesagt…

Tolle Fotos - sie erinnern mich auch daran, dass ich schon viel zu lange keine Brioches mehr gebacken habe.

Juliane hat gesagt…

Ich habe auch keine so schönen Brioche-Förmchen... aber in einer Muffinform könnte ich sie ja auch backen. Stehen auch schon lange auf meiner Nachbackliste - danke fürs Erinnern!

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

Milliways hat gesagt…

Die schmecken auch ohne Form... quasi als Semmel ;-).

Ich habe sie auch schon abgeändert nachgebacken. Einfach ein tolles Grundrezept mit Gelinggarantie!

Anonym hat gesagt…

Ach, die praktischen Lafer-Formen habe ich damals noch günstig erwischt. Da bringst Du mich ja auf eine gute Idee.
VG,
Claudi

kitchen roach/galley roach hat gesagt…

Schoen sehen die aus! Werde es mal in Muffinfoermchen nachbacken - klingt so einfach :)