Sonntag, 27. März 2011

D - Bremen - Bremer Ratskeller


Letztes Wochenende zog es uns in den hohen Norden - die Großmutti des Herrn der Cucina feierte ihren 99. Geburtstag bei einigermaßen guter Gesundheit nördlich von Hamburg. Mit dem Zug gings zur Familienfeier und am nächsten Tag zu Freunden nach Bremen.

Über die Übernachtungen wird es keine extra Berichte geben - wir haben die Nächte in Alterheimen respektive Seniorenresidenzen verbracht. Aber über unser einziges externes Essen will ich natürlich berichten.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt - es war unser erster Besuch in Bremen - vorbei an der Weser, entlang der Schlachte zum Schnoor, Böttcherstraße und zum Marktplatz mit den Bremer Stadtmusikanten - ging es in den Bremer Ratskeller.

Ratskeller Saal

Tatsächlich im Keller gelegen, gelangt man zuerst in die dreischiffige Halle mit 20 Säulen und großen Schmuckfässern.

Ratskeller Seitenkabinen

Gegenüber den Fässern, an der anderen Längsseite, befinden sich die Priölken - kleine, gemütliche und holzgetäfelte Nischen, in den denen bis zu fünf Personen Platz finden.
Die Hausordnung will, daß die Türen nur geschlossen werden dürfen, wenn "weniger oder mehr als zwei Gäste drinnen sitzen". Obwohl wir zu viert waren - ließen wir die Türe "unseres" Priölken offen und

Ratskeller Wein 

wurden mit Bier, Wein sowie

Ratskeller Labskaus

Bremer Seemannslabskaus aus Pökelfleisch und Stampfkartoffeln mit Spiegelei, Rollmops, Rote Beete und Gewürzgurke

Ratskeller Rinderbraten

Langsam geschmorter Rinderbraten mit Sellerie-Kartoffelstampf, karamellisiertem Wurzelgemüse und Bratensauce

Ratskeller Steak mit Sauce

Steak mit Bratkartoffeln, pikanter Sauce Hollandaise, Speckbohnen und Grilltomate

Ratskeller Steak ohne Sauce

und einmal ohne Sauce versorgt.
Vielen Dank für den schönen Abend, Ihr zwei Nordlichter!

Bremer Ratskeller
Am Markt
28195 Bremen
Telefon +49(0)421 - 32 16 76
Fax +49(0)421 - 33 78 121

Montag bis Sonntag von 11:00 bis 24:00 Uhr
geschlossen nur an Neujahr

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

In einem richtigen Chambre séparée ! Wir assen nal in einem umgebauten Beichtstuhl

Bolli's Kitchen hat gesagt…

ncurschaaade, kein Bild der Stadtmusikanten.....ok, ist ein Foodblog, aber dennoch!

Yvonne hat gesagt…

Da waren wir glaube ich auch mit Horst und Dieter.... oder irgendwo in der Altstadt. Bremen ist toll! Und den Labskaus habe ich auch genossen!!

Heike hat gesagt…

feine Adresse..Bremen ist eine tolle Stadt..lange nicht mehr dort gewesen..gruß HEike

Eva hat gesagt…

Moah! Das sieht einfach alles köstlich aus! Ich bin neu in Bremen und wohne jetzt in der Altstadt! Aber der Ratskeller steht jetzt absolut auf dem Plan! Danke für diesen schönen Blog-Artikel!