Mittwoch, 1. Juni 2011

Spargel-Räucherlachs-Quiche


Und wieder ein Gericht aus der Serie "Spargel-verpackt". Unser Lieblingsspargel-Essen der Saison 2011! Gabs schon dreimal und bekommt unsere Empfehlung.

Spargel-Lachs-Quiche 

Spargel-Räucherlachs-Quiche
Form mit 24 cm Durchmesser (oder ähnliches - bei mir rechteckig)
  • 500 g dünner, weißer oder grüner Spargel - gekocht
  • 200 g Räucherlachs
  • 2 EL Schnittlauch-Röllchen
  • 1 Rolle Blätterteig
  • Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette, Muskat
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 150 ml Milch
Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Blätterteig in eine gut gefettete Form geben. Spargel auf dem Teigboden verteilen, ebenso den klein geschnittenen Räucherlachs.

Schnittlauch, Eier, Sahne und Milch vermischen, kräftig würzen und über die Spargel-Räucherlachs-Mischung gießen.

Für 40 Minuten in den Ofen schieben.

Spargel-Lachs-Quiche nah

Kommentare:

Bolli's Kitchen hat gesagt…

scheinen alle Dein Heftchen zu lesen, im MiniPalais hab's clafoutis genauso, allerdings mit grünem Spargel...

Eva hat gesagt…

Na, dann werd' ich doch mal eurer Empfehlung folgen!

grautier hat gesagt…

Danke wieder mal für ein wunderbares Rezept und Gratulation zu den (wie immer) appetitanregenden Bildern.

Sabine hat gesagt…

ein schönes Rezept - und dann auch noch ein äusserst gelungenes Foto - Lachs und Tischtuch Ton in Ton ;-)

Nathalie hat gesagt…

@Bolli
Nr. 2 und Nr. 3 waren auch mit grünem Spargel! :-)

@Eva
Das schmeckt Dir auf jeden Fall.

@grautier
Gerne!

@Sabine
So etwas fällt mir erst im Nachhinein auf. "Heiß Essen" steht immer noch an erster Stelle.

Heike hat gesagt…

hhhmm die sehen aber wirklich gut aus..lGHeike

Jens hat gesagt…

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Verfolge den Blog hier schon eine Weile und finde ihn echt spitze, hab aber bisher noch nichts nach gekocht. Bei diesem Rezept hab ich's dann doch mal versucht. Hat auch gleich beim ersten Anlauf super funktioniert, sehr lecker. Werd ich auf jeden Fall wieder mal machen.

Weiter so.

Mareike hat gesagt…

Schließe mich in allen Punkten Jens an! Es war großartig!!

Nathalie hat gesagt…

@Mareike
@Jens
Vielen Dank für die Blumen! :-)