Sonntag, 17. Juli 2011

USA - New York - Rockefeller Center


Weiter gehts mit den Urlaubseindrücken aus New York:

Man muß sich ja den ungewohnten Höhen ein bißchen annähern. Gewohnt haben wir im 26 Stock, was mir noch in meiner Vorstellung in Deutschland extrem hoch vorkam - obwohl ich selbst viele, viele Jahre im sechsten Stock gewohnt und auch ein paar Jahre im 12. gearbeitet habe.

Und das Empire State Builing stand natürlich auch auf der Besichtigungsliste. Aber zuerst mal fuhren wir - eher ungeplant - auf das Rockefeller Center mit seiner Aussichtsplattform "Top of the rock". Mit seinen 70 Stockwerken eine gute Annäherung an die 102 des Empire State Buildings - auf das Foto paßte das Gebäude trotzdem nicht:

Rockefeller Center oben Rockefeller Center unten
Als wir nämlich das Rockefeller Center inkl. der Radio City Hall (in der wir abends die Show "Zarkana" des Cirque de Soleil anschauten) durchstreiften, gab es keine Warteschlange, um in den 70. Stock zu fahren.

Also gings kurz entschlossen nach oben ... mit der Rolltreppe:

RFC Rolltreppe nach oben

Nein, nein :-) ... nur der letzte Stock wird mit einer Rolltreppe gemeistert, der Rest ganz klassisch mit dem Aufzug.

Ein wunderbarer Blick in alle Richtungen, im Vergleich zum Empire State Building viel Platz und - durch die vielen Hochhäuser rundherum auch kein unangenehmes Gefühl - da wird Höhe relativ.

RFC CentralPark
Richtung Norden - Central Park

RFC Blick S
Richtung Süden - Empire State Building

RFC  New Jersey
Richtung Westen - New Jersey

Die Aussichtsplattform befindet sich auf dem General Electric Building - eines der 21 Hochhäuser, aus dem sich das Rockefeller Center zusammensezt. Alle sind im Art-Déco-Stil in der 1920er- und 1930er Jahren gebaut und geben eine stilistische Einheit.

Gegenüber dem Rockefeller Center steht die größte Kirche New Yorks, die St. Patricks Cathedral, deren Turmspitzen auch schon 100 Meter hoch sind. Von oben wirkt sie klein. Wenn man sich aber dann verdeutlicht, daß sie etwas größer ist als die Münchner Frauenkirche, merkt man, wie sich die Relationen in New York verschieben.

RFC StPatricks Cathedral
StPatricks Cathedral

Rockefeller Center
Top of the Rock - Aussichtsplattform

30 Rockefeller Plaza (Eingang 50th Street)

New York, NY 10112


Telefon (001) 212 - 698 2000

Geöffnet täglich 8 - 24 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene $23, Kinder $15
während Sonnenaufgang und -untergang Erwachsene $35, Kinder $17

Kommentare:

lamiacucina hat gesagt…

schöne Erinnerung, da assen wir mal im Garten. Zusammen mit einer Maus.

Kaffeebohne hat gesagt…

Danke für die tollen Fotos. In NYC waren wir bisher nur zum Umsteigen. Aber wenn die Kinder mal größer sind ...

Venus hat gesagt…

Hallo :-)

Bin eben über „I like shoes“ auf deinem Blog gelandet. Nachdem ich hier schon etwas herumschnüffle, wollte ich gleich mal ein paar liebe Grüße hinterlassen ;-D

Alles Liebe