Dienstag, 19. März 2013

Die einfachen Sachen: Radieschen-Gurken-Quark


Die Stattkantine läuft inzwischen streßfrei neben der Cucina Casalinga. Das schnelle iPhone-Geknipse am frühen Morgen und nur das Auflisten der Brotzeit ist fast aufwandsfrei machbar. Was aber sehr interessant ist - es gibt sehr viele Nachfragen zu Zutaten, Aufwand, Transportbehältern.
Die Leserschar unterscheidet sich doch von den etablierten Kochbloglesern hier, es wird gesiezt und nicht geduzt. Es werden per Mail mehr Grundlagen-Fragen gestellt, die ich gerne beantworte. Und einige Sachen, die Euch und mir mal schnell von der Hand gehen, erkläre ich gerne.
Aber ich nehme mir vor, ein paar einfache Kleinigkeiten auch hier zu beschreiben. Wenn man viel kocht, setzt man doch einiges als selbstverständlich voraus.

Quark Mischen

Fangen wir heute mal mit einem einfach Quark an, geeignet als Brotaufstrich, zu Pellkartoffeln, Kartoffeltaschen, Grillfleisch u.v.m.
Grundlage dafür ist bei mir ein Quark in der Halbfettstufe (ca. 200 g), es ist aber auch jede andere Fettstufe geeignet. Dazu schäle ich eine Gurke, entkerne sie und schneide sie in kleine Stücke. Sechs kleine Radieserl werden gewaschen und in Stifte oder Würfel geschnitten. Dazu kommt noch ein Eßlöffel voll Schnittlauchröllchen, Pfeffer und Salz. Alles gut mischen - fertig ist der Quark.

Änderungen, Ergänzungen wie Petersilie, gekochte Kartoffelwürfel, Paprika, Schärfe wie Cayenne-Pfeffer u.v.m. sind natürlich erlaubt und gewünscht. 

Quark fertig
Und so geht er dann als Brotzeit auf die Reise.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

es wäre in dem kontext noch schön zu wissen, wie viel von dem quark du dafür nimmst. ne ganze gurke klingt ja nach recht viel.

Bertha Heimel hat gesagt…

Hallo,

lecker! Ich geb immer noch gehackte Cashew hinzu, die gesalzenen, dann braucht es auch weniger Salz. Aber auch ohne Cashew ein Genuss. Ich wuerde gerne von die Lunchpakete bekommen ;)

LG Bertha

Nathalie hat gesagt…

@Anonym
Ich ergänze es gleich noch - es sind 200 g Quark.

@Bertha
Darauf wäre ich nicht gekommen - danke für den Tip.