Samstag, 2. März 2013

I - Sizilien - Taormina - Antikes Theater


Den ersten Tag in Taormina nutzen wir zu einem Spaziergang durch die Stadt und auch gleich für den Besuch des Teatro Greco am Vormittag - ich liebe doch alte Steine und der Herr der Cucina ist inzwischen auch ganz gern mit dabei (wenn es nicht jeden Tag ist). 

Teatro Greco Taormina
Blick vom Teatro Greco nach Taormina und den rauchenden Ätna

Es stand an der Stelle des jetzigen römischen Theaters aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. vorher ein griechisches Theater aus dem 3. Jahrhundert v. Christus, das aber kleiner war.
Das Theater ist sehr groß und hoch, der Blick von den oberen Rängen auf den Ätna (der ein bißchen rauchte) und das Meer ist phantastisch. Wir genoßen die Ruhe sehr lang und streiften umher.

(Ein paar Zahlen: 120 m lang, 50 m breit, 20 m hoch, 5400 Zuschauer fanden Platz, der Radius unten 60 m, oben 150 m)

Via Teatro Greco
Die Straße weist den Weg.

Plan Teatro Greco
Der Überblick

Teatro Greco nach Sueden
Nach dem Aufstieg der Blick nach Süden ...

Teatro Greco Richtung Aetna
... und nach Südwesten

Teatro Greco Front
 
Teatro Greco Durchgang

Teatro Greco Raenge

Teatro Greco nach Westen

Teatro Greco Durchblick

Kommentare:

mangoseele hat gesagt…

haaach, das lässt richtig neidisch werden ;-)

AR hat gesagt…

Da ich nächste Woche auch nach Taormina fliege, möchte ich Euch fragen, ob Ihr dort eine trattoria o.ä. empfehlen könnt.....
ASTRID

Nathalie hat gesagt…

@Astrid
Am kommenden Wochenende kommt ein Bericht über das "La Piazzetta" in Taormina - wir waren gleich zweimal dort und begeistert.
http://www.ristorantelapiazzettataormina.it/
Außerdem kann ich die Trattoria da Nino empfehlen.
http://www.trattoriadaninotaormina.com/

AR hat gesagt…

DANKE! ;-P
ASTRID