Montag, 10. November 2014

(Kulinarisches) Wochenende KW45 - 2014


Langsam läuft die Küche wieder rund - dieses Wochenende wurde viel gekocht und endlich auch wieder Brot gebacken. Der Roggen-Sauerteig blubbert nach der Auffrischung wieder kräftig. Und auch der Weizen-Sauerteig wurde gehegt und gepflegt, denn schließlich geht es bald wieder an die Panettone-Herstellung. Zitronat und Orangeat in Bio-Qualität hat der Herr der Cucina am Samstag auch schon gekauft, am 1. Advent ist oft nichts mehr in unserem Geschäft zu bekommen. 

Kulinarisches WE KW45 2014

Im Uhrzeigersinn:
  • Bresse-Huhn, dieses Mal als Zitronenhuhn mit Grenailles und bretonischen Rosé-Zwiebeln. Die Karkasse wanderte in den Suppentopf für eine Hühnerbrühe. 
  • Sultanas und Clementinen - daraus wurden "ein paar" Gläser Marmelade, Geschenke aus der Küche für meine Kunden zu Weihnachten.
  • 1 kg frische Garnelen, die gabs gebraten in Olivenöl mit Knoblauch dazu Mayonnaise und Weißbrot. Sehr fein. 
  • Der blubbernde Roggen-Sauerteig und das daraus resultierende Roggenbrot.

Keine Kommentare: