Sonntag, 12. April 2015

D - München - Osteria Italiana


Vor zwei Wochen habe ich geschrieben, daß wir wenig in München essen gehen. Das stimmt. Aber es ist mir dabei auch aufgefallen, daß ich über unsere zwei "Standard-Restaurants" in München, die wir seit Jahrzehnten besuchen, noch nie geschrieben habe. 

Das will ich heute ändern - fangen wir mit einem an (das zweite folgt dann die nächsten Wochen, ich mache es noch ein bißchen spannend). 

Die Osteria Italiana mitten in Schwabing ist eine italienische Institution in München. Seit 1890 gibt es dieses Restaurant in der Schellingstraße schon, gegründet als "Osteria Bavaria" von einem Deutschen. Haus und Inneneinrichtung sind fast unverändert. Einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat dieses Restaurant dank seiner Geschichte auch. 

So lange bin ich noch nicht Gast, aber gegen Ende des Studiums meine ich das Lokal entdeckt zu haben. Viele Geschäftsessen und einige Feiern fanden dort statt. Wir gingen immer satt und hochzufrieden aus der Osteria nach Hause. 

Kürzlich hatte die Schwiegermama der Cucina einen runden Geburtstag, den wir in kleiner Runde in der Osteria an einem Samstagmittag feierten. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen - alles war wie immer exzellent, inkl. des Service der Spaß verstehenden Ober.

Osteria Italiana Beginn


Osteria Italiana Vorspeisen
Spanferkel-Carpaccio, Spinatsuppe mit pochiertem Ei, Spaghetti mit Meeresfrüchten, Vitello tonnato (im Uhrzeigersinn von oben links) 

Osteria Italiana Hauptspeisen
Thunfisch auf Avocado, Doraden mit Ober, Zicklein aus dem Ofen mit Kartoffeln und Artischocken (im Uhrzeigersinn von oben links) 


Osteria Italiana Nachspeisen
Crêpes Suzette (vor den Augen des Gastes zubereitet und flambiert), Himbeersorbet, Crema catalana, Limonen-Kiwi-Parfait (im Uhrzeigersinn von oben links) 


Osteria Italiana Getraenke
Immer wieder gern getrunken der Pinot Grigio von Jermann, ein Espresso von Caffe Vergnano und für mich statt Nachspeise ein Moscato d'Asti 


Schellingstraße 62
80799 München
Telefon 089 - 272 07 17

Öffnungszeiten: 
Montag bis Samstag 12:00 bis 14.30 Uhr und 18:30 bis 23:00. Sonntag Ruhetag. 

Keine Kommentare: