Samstag, 9. Mai 2015

I - Meran - Die Gärten von Trauttmansdorff (erneut)


Als wir 2013 in Meran waren, verbrachten wir einen Nachmittag und Abend in den Gärten von Schloß Trauttmansdorff. Dieser besondere Botanische Garten am Berghang nahm uns vollständig für sich ein. Wir waren begeistert. 

Damals war ein neues Glashaus im Bau, das wir unbedingt nach Vollendung besichtigen wollten. Und so nutzten wir unseren Kurzurlaub in Schenna für einen Nachmittag in den Gärten. 

Trauttmansdorff Glashaus

Als erstes zog es uns - natürlich - zum Glashaus. Es beherbergt tropische Nutzpflanzen und ein Terrarium. Gewürze wie Vanille, Zimt, Pfeffer, Kurkuma oder Pimentpfeffer sind zu sehen, aber auch Parfümpflanzen wie Patschuli oder Ylang Ylang. Außerdem fasziniert eine Wand voller verschiedener Orchideen. 
In einem zweiten Raum gibt es ein Terrarium. Die Stars sind die Blattschneiderameisen, die man dort beobachten kann - sie legen zwischen ihren verschiedenen Kammern (Pilz-, Futter- und Abfallkammer) mit Hilfe von Röhrensystemen große Strecken zurück. 

Das Haus ist eine tolle Ergänzung zu den Gärten mit ihren verschiedenen Ökosystemen. 

Trauttmansdorff Orchideen

Trauttmansdorff Glashaus Pflanzen

Danach drehten wir noch eine Runde draußen. Vorbei am japanischen Garten ...

Trauttmansdorff Japan

... ging es zum Schloß. Von hier oben hat man einen tollen Blick auf Teile des Gartens und das Unterland:

Trauttmansdorff Blick

Am Hang in geschützter Lage säumen viele verschiedene Zitrusbäume den Weg: 

Trauttmansdorff Zitronen

Trauttmansdorff Orangen

Vorbei an ganzen Hängen und Wiesen mit Tulpen ging es langsam wieder zurück: 

Trauttmansdorff Tulpen
Trauttmansdorff Tulpenmeer

Wie schon beim ersten Mal, ein wahrer Genuß - und sicher nicht unser letzter Besuch. 

I-39012 Meran
Tel. +39 0473 255600
Fax +39 0473 255601
info@trauttmansdorff.it

Öffnungszeiten 2015:
1. April - 31. Oktober von 9 - 19 Uhr
1. - 15. November von 9 - 17 Uhr
Freitags im Juni, Juni und August von 9 - 23 Uhr

1 Kommentar:

Carmen Z hat gesagt…

Daumen hoch!