Sonntag, 16. August 2015

Essen in Köln - 1. Teil - Drei Brauhäuser


Der Herr der Cucina hatte in letzter Zeit öfters beruflich in Köln zu tun. Mittags konnte er zwar in der Kundenkantine essen, aber abends wollte er doch noch ein bißchen raus und neben Stadterkundungen auch eine Kleinigkeit essen. Und was machen wir, wenn wir in fremden Städten Restauranttipps brauche? Ich befrage die hochgeschätzte Twittertimeline. Dieses Mal gab es Tipps von @hirngabel und @LLcurly - vielen Dank Euch zweien!
Und einige Brauhäuser und Restaurants fand er Herr der Cucina alleine. 

Einen kleinen Überblick gibt es in mehreren Posts - einen großen Restaurantbericht geben die Kurzbesuche nicht her. 

Heute geht es um Brauhäuser - nächste Woche dann mehr: 


Brauhaus Goldener Pflug

Das Brauhaus in Köln-Merheim hat einen netten Außenbereich, wird von vielen Kölnern frequentiert und die Speisekarte ist klassisch. Am Dienstag ist Reibekuchen(Rievkooche)-Tag. Der Herr der Cucina war sehr zufrieden und insgesamt zweimal dort. 

Brauhaus Goldener Pflug Lachs Puffer
Reibekuchen mit Lachs, Crème fraîche und Baguette

Brauhaus Goldener Pflug Steak
Hüftsteak mit Bratkartoffeln 

Brauhaus Goldener Pflug
Gaffel Kölsch Spezialausschank
Olpener Straße 421
51109 Köln-Merheim
Telefon 02 21 / 3 10 56 31

Lommerzheim 

Lommerzheim - die kölscheste Kneipe in Köln. Eine Kneipe, deren Namen wie ein Stadtteil klingt. Wenn man nur das Gebäude ansieht, würde man wohl nie hineingehen. Aber sie hat es in ihrer Art und mit ihrer Geschichte selbst in Wikipedia geschafft. 

Neben einem urigen und kleinen Innenraum gibt es noch einen ebenfalls nicht besonders großen Außenbereich. 
@hirngabel empfahl des Kotelett, der Herr der Cucina folgte der Empfehlung und war begeistert - zart, aromatisch, wunderbar. 

Lommerzheim aussen
Lommerzheim Schild aussen
Lommerzheim innen
Lommerzheim Speisekarte
Lommerzheim Kotelett

Lommerzheim
Siegesstraße 18
50679 Köln-Deutz
Telefon 0049 - 221 - 81 43 92

Sünner Keller und Biergarten

Als Münchner muß man zugeben, der Brauerei-Biergarten des Sünner Kellers ist wirklich sehr schön und angenehm. Das Bier schmeckt, man kann gemütlich sitzen. 

Nur mit dem Brauhaus Burrito war der Herr der Cucina nicht so zufrieden, beim nächsten Mal dann etwas anderes. 

Suenner Hefeweizen
Suenner Brauhaus Burrito

Sünner Keller + Biergarten
Kalker Hauptstraße 260 - 262 
51103 Köln
Telefon 0049 - 221 - 98 55 74 00

1 Kommentar:

langenfeldisst hat gesagt…

Hallo,
wenn es dich mal nach Langenfeld verschlagen sollte, habe ich schon mal vorgearbeitet:
http://langenfeldisst.wordpress.com

Gruss
Silag