Sonntag, 22. November 2015

I - Kulinarisches im Antholzertal


Neben Käse und Brot auf der Außerwegerhütte am Staller Sattel haben wir uns kulinarisch im Antholzertal und Umgebung einfach ein bißchen treiben lassen und sind hier und da eingekehrt. Unsere Tipps: 


Kräuterhof Hauser

Schon die erste Eindruck vom Kräuterhof in Wielenberg (zwischen Bruneck und Antholzer Tal gelegen) fernab von Verkehr und Lärm ist überraschend und anders. Im größten Naturstammhaus Südirols ist der Hof untergebracht. Die mächtigen Stämme aus Fichtenholz, aus denen dieses Haus gebaut ist, strahlen eine große Faszination innen und außen aus.

Außerhalb dieses Hauses werden die Heil und Gewürzpflanzen angebaut, die nach schonender Ernte zu Tees, Ölen, Kosmetik und Schnäpsen verarbeitet werden. Dies geschieht auf biologischer Basis.
Den Besitzern und Mitarbeitern bei der Hofführung zu zusehen und zuhören, macht viel Spaß und transportiert eine unglaubliche Leidenschaft zu Pflanzen und deren Verarbeitung. (Hofführungen finden im Sommer zweimal wöchentlich statt - einfach mal auf die Homepage schauen.)

Antholz Kraeuterhof Holzhaus
Antholz Kraeuterhof Holzbau
Antholz Kraeuterhof Felder

Kräuterhof Hauser
Wielenberg 20
I - 39030 Percha
Telefon 0039 - 0474 - 401 092

Und in Südtirol darf natürlich der Speck nicht fehlen - den fanden wir in der 

Metzgerei Steiner

Die Traditionsmetzgerei in Unterrasen wird in dritter Generation geführt, die vierte wächst schon mit hinein. Verschiedene Arten von Speck, Kaminwurzen (z.B. auch von der Gams) oder auch Salami werden traditionsbewußt und mit wenig Maschineneinsatz hergestellt. Einige Produkte wanderten in den Einkaufskorb und mit nach München und haben uns Südtirol auch nach dem Urlaub noch authentisch auf den Eßtisch geholt.

Antholz Metzger Steiner
Vor lauter guter Wurst und Speck vergaß ich ganz, ein Foto zu machen.
Deshalb die schon etwas "angegessene" Platte mit Speck, Kaminwurz, Hirsch- und Rindersalami. 

Metzgerei Steiner 
Niederrasen 32 - 
I – 39030 Rasen (Antholz)
Telefon 0039 - 0474 - 49 68 49 

Übernachtet haben wir im Antholzertal natürlich auch - und zwar im 

Vierbrunnenhof 

Dieses ***s Haus in Mitterantholz ist familiengeführt und überzeugt durch viel italienischen Charme, wie Ihr wißt, mögen wir das. Viele Zimmer sind sehr groß und haben einen schönen Balkon. Im Untergeschoß findet sich ein schöner Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Kneippbecken, Erlebnis- und Whirlpool.

Neben einem reichhaltigen Frühstück gibt es abends ein 4-Gang-Menü mit Salatbuffet. Bei der Menüfolge gibt es keine Wahl, aber auf all meine Allergie-bedingten Sonderwünsche wurde problemlos eingegangen. 
Die Produkte des Menüs stammen teils aus eigener Landwirtschaft - die Speisen stammen aus der Südtiroler und italienischen Küche. 

Ein klassisches und schönes Familienhotel.

Antholz Vierbrunnenhof aussen

Unser Essen an den drei Abenden:

Antholz Vierbrunnenhof Essen 3
Antholz Vierbrunnenhof Essen 2
Antholz Vierbrunnenhof Essen 1

Hotel Vierbrunnenhof ***S
Mittertal 116
I - 39030 Antholz 
Telefon 0039 - 0474 - 49 21 97
Der Aufenthalt im Antholzertal fand auf Einladung der Region Kronplatz statt. Der Bericht entstand aus eigenen Erfahrungen ohne Beauftragung oder Vorgaben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die einen müssen sich jeden Bissen vom Mund absparen, die anderen prassen auf Einladung und prahlen damit.

Arnes Deutschland ....