Sonntag, 26. März 2017

A - Jochberg - Kempinski Hotel Das Tirol - Das Essen


Sponsored Post in Kooperation mit "Kempinski Das Tirol".
Der Artikel umfasst dennoch meine persönliche Meinung.

Während unseres Wochenendes im "Kempinski Das Hotel" in Jochberg waren wir abends zweimal im Hotel-Restaurant "Steinberg" essen. Die Küche wird mediterran beeinflußt und ist regional geprägt. Tirol ist spürbar. Viele heimische Produkte kommen auf den Teller. Küchenchef Caspar Bork hat uns mit seinem Restaurant und seiner Küche überzeugt. Selten wurden meine Allergie so perfekt beachtet und trotzdem ein stimmiges Menü gezaubert. 

Aber seht selbst:

IMG_3089
Neben dem "Weinkeller" befindet sich der Eingang. 

IMG_3083

Am ersten Abend wurde uns das Halbpension-Menü serviert - für den Herrn der Cucina gab es ...

IMG_3082
Geräucherte Forelle - Kartoffelespuma - Bauernbrot
Seeteufelmedallion - Tomatenschaum - Fenchel
Backfisch vom Kabeljau - Süßkartoffelpommes - Sauce Tatar
Käse vom heimischen Bergbauern - Feigensenf - Traubenchutney

... während ich dieses Menü genoß:

IMG_3085
Garnelen mit Kartoffelchips
Rindersuppe mit Tafelspitzwürfeln
Entrecôte mit mediterranem Gemüse
Topfenpalatschinken


Wir tranken dazu einen Arneis aus der Langhe:

IMG_3084

Am zweiten Abend genossen wir das Degustationmenü mit acht Gängen. (Hier habe ich nur die Teller des Herrn der Cucina fotografiert, meine Speisen waren an die Allergien angepaßt.)

IMG_0678
Kaisergranat | Waldbeeren | Kalbskopf

IMG_0675
Kaspressknödel | Kopfsalat | Nussbutter 
(Dieser Gang gefiel mir sehr gut - der frische Kopfsalat macht sich toll zum Knödel.)

IMG_0676
Rindertatar | Speckschaum | Weck-Gemüse 

IMG_0677
Bauernbrot | Jochberger Lamm-Kompott | Tiroler Kaminwurz 
(Der Lieblingsgang des Herrn der Cucina.)

IMG_0679
Preiselbeer Sorbet | Knolle 15
(Knolle 15 ist ein Kartoffelschnaps.)

IMG_0680
Knusper Butt | Kokos | Trüffel 

IMG_0681
Kalbsbacke | Sellerie | Ofenschlupfer 
(Mein Lieblingsgang - ich mag Bäckchen sehr.)

IMG_0682
Mandarine | Wildkräuter | Topfen

Wir waren nach diesen Gängen sehr zufrieden und glücklich. Was wir uns allenfalls noch gewünscht hätten? Eine passende Weinbegleitung zu diesem exzellenten Menü. 
Ein Pinot Bianco "Kastelaz" von Elena Walch aus dem Jahr 2012 war unsere Wahl. 

IMG_0683

Wir hatten zwei sehr genußvolle Abende. 

Kempinski Hotel Das Tirol
Kitzbüheler Straße 48
6373 Jochberg
Österreich

Telefon +43 - 5355 - 50100

Keine Kommentare: