Dienstag, 12. September 2017

I - Urlaub in Alta Badia


Diesen Herbst landeten wir nicht am Meer oder weit weg auf anderen Kontinenten - wir reisten nur gut vier Stunden mitten hinein in die Dolomiten. Schon im Frühjahr buchten wir eine Ferienwohnung in Sankt Kassian (dazu in einem Extra-Post mehr). 

2017 05 Piz Sorega

Häuser in San Cassiano/Sankt Kassian

Während der Herr der Cucina noch nie in dieser Gegend war, urlaubte ich schon in den 70ern als Kind mit meinen Eltern mehrfach in Alta Badia. Meine Erinnerungen sind ein wenig getrübt - einerseits waren es wunderbare Sommerurlaube mit Blumen, Tieren und Wanderungen. Andererseits fiel ich dort auch vom Pferd, hatte einen komplizierten Oberarmbruch, verbrachte einige Tage im Krankenhaus Brixen (an den OP-Saal mit Blick auf die Brennerautobahn erinnere ich mich heute noch) und hatte monatelang danach mit den Auswirkungen zu kämpfen. 

2017 Col Pradat 01

Blick vom Col Pradat zum Piz La Ila und Fanes-Gruppe

Da paßt doch ein Urlaub in den Dolomiten in das Jahr 2017 mit einem weiteren komplizierten Bruch, oder? Das hatte zufolge, daß die Touren/Wanderungen sehr gemächlich und im Schwierigkeitsgrad eher einfach ausfielen, was aber der Urlaubsfreude keinen Abbruch tat. 

2017 Valparola 17

Wanderung durch die Wiesn-Landschaft von Armentarola

Wir verlebten wunderbare zwei Wochen, meist mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad Anfang September. Ein Wintereinbruch am mittleren Wochenende mit Schnee bis auf 1500 m ließ sich da leicht verkraften.

2017 Jimmi Huette 04

Grödner-Joch und Sella-Gruppe 

Ein paar Wanderbericht werden folgen. Ich hoffe, Ihr habt Spaß daran und an den Bildern dieser grandiosen Landschaft. 

2017 06 Dolomiten Wasserfall

Kommentare:

Daniela hat gesagt…

Danke fürs Mitnehmen, ich freu mich schon auf den weiteren Bericht zur Unterkunft!

Daniela hat gesagt…

Und auf die Wanderberichte natürlich auch :-)